Zurück

Attergau Klang Missa Brevis

Am 27. April hatten wir ein besonderes Konzerterlebnis. Gemeinsam mit der Attergauer Liedertafel, dem Scherrhaufen und dem St. Georgener Kirchenchor spielten wir als „Attergauklang“ in der Pfarrkirche in St. Georgen im Attergau.

Das Gemeinschaftskonzert wurde von Martin Fuchsberger, welcher an der Universität Mozarteum in Salzburg unterrichtet, geleitet. Die Idee zum „Attergauklang“ stammt von Christian Scherr, dem Leiter des Scherrhaufens. In 4 Proben erlernten wir die Stücke für das Konzert, welche dann in einer Gesamtprobe mit den Chören und der Generalprobe den letzten Feinschliff erhielten.

Die Stücke im ersten Teil des Konzertes wurden von den einzelnen Chören und von der Musikkapelle aufgeführt. Diese Stücke umfassten traditionelle Lieder wie „Die Ehre Gottes der Natur“ und „Ave Maria Stella“, jüdische Melodien „Hatikva/Dona nobis pacem“ und auch moderne Klänge wie „Viva La Vida“.

In der zweiten Hälfte vereinten sich die Chöre und gaben gemeinsam mit der Musikkapelle die „Missa Brevis“ von Jacob de Haan und „Hymn to the fallen“ von John Williams zum Besten.

Es war ein sehr gelungenes Konzert, das sowohl den Zuhörern als auch allen Musikerinnen und Musikern lange im Gedächtnis bleiben wird!

Hier geht es zum BTV Bericht