Zurück

Nachruf Horst Punzet sen.

Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ist ungewisser als seine Stunde…
Anselm von Canterbury

 

Mit tiefer Betroffenheit müssen wir von unserem Ehrenkapellmeister Kons. Dir. Horst Punzet Abschied nehmen, der plötzlich und unerwartet am 20. März 2020 verstorben ist.

Horst Punzet war seit den frühen 1960er-Jahren Mitglied der Musikkapelle St. Georgen im Attergau und der erste Musiker der Kapelle, welcher seinen Präsenzdienst bei der OÖ. Militärmusik absolvierte.

Praktische Erfahrung, theoretisches Wissen und vor allem die Begeisterung für die Blasmusik im Ganzen wurden ihm damals von Prof. Rudolf Zeman mit auf den Weg gegeben, sodass er von 1972 – 1993 als Kapellmeister die musikalischen Geschicke des Vereines führte.

Seinem musikalischen Weitblick war es zu verdanken, dass die Instrumentalisierung der Kapelle weiter ausgebaut wurde. So kamen unter seiner Führung u.a. die ersten Musikerinnen zur Kapelle.

Das größte Anliegen von Horst Punzet war es, möglichst viele musikalische Talente für die Blasmusik zu gewinnen, sie auszubilden und in die Kapelle zu integrieren.

Nicht nur regional sondern auch bezirksweit war ihm die professionelle Ausbildung der jungen Musiker wichtig. In seiner 21jährigen Funktion als Bezirksjugendreferent des OÖBV gelang es ihm 1978 die Musikschule – vorerst als Zweigstelle der Landesmusikschule Vöcklabruck und ab 1988 als eigene Hauptanstalt in St. Georgen zu installieren.

Zusätzlich organisierte er unzählige Bezirksjugendseminare in den Ferien und war auch hier Vorreiter für die heutigen Bezirksveranstaltungen im Jugendbereich.

Neben den musikalischen Erfolgen bei den Konzertwertungen, den anspruchsvollen Cäcilien- und Frühlingskonzerten und den vielen Konzertreisen im In- und Ausland lebte er stets für „seine Musikkapelle“, so kam auch die Kameradschaft und der Spaß nie zu kurz.

Auf Grund seiner jahrzehntelangen großen Verdienste um die Blasmusik und die Musikkapelle St. Georgen im Attergau wurde Horst Punzet 1993 zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Gattin Annemarie.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Musikerinnen und Musiker sowie Ehrenmitglieder
der Musikkapelle St. Georgen im Attergau