Zurück

Ein Sommer bei der MK St.Georgen im Attergau

Gestern, am 27.8. hatten wir unsere letzte Ausrückung für diesen Sommer. Um euch, liebe Musifans einen kleinen Eindruck zu geben, wie ein Sommer bei einem Mitglied unserer Musikkapelle aussieht, folgt eine kleine Zusammenfassung. So viel sei vorweggenommen – fad wird’s nie! 😊

Unser Moderator Wolfi Haidinger traf den Nagel auf den Kopf, als er beim „Frühschoppen-Spün“ Folgendes (natürlich überspitzt) sagte: „Meine Musikollegen triff i fost öfter ois mei Frau!“

In den Sommermonaten Juli und August trafen wir Musikant:innen uns tatsächlich sage und schreibe 22 Mal! Angefangen bei den Sommerkonzerten und den dazugehörigen Proben, über das Auschenken im Kottulinskypark bei den Konzerten unserer Gastkapellen, sowie Begräbnissen, bis hin zu Aufräumarbeiten von unseren Veranstaltungen – wir können mit Stolz behaupten: wir haben einen großartigen Zusammenhalt bei uns in der Musikkapelle und es ist schön, dass jede einzelne Zusammenkunft immer von lachenden Gesichtern geprägt ist!

Die erste Ausrückung im Sommer hatten wir bei unserer Kirche, als wir den Einzug zur Primizmesse von Klemens Langeder mit ein paar Märschen begleiteten.
Vier Tage später fand unser erstes Kottulinskyparkkonzert statt, zu dem wir gemeinsam mit unserem Jugendorchester marschierten. Unsere Youngstars begeistern uns Großen jedes Mal wieder und auch wir „alten Hasen“ waren sehr zufrieden mit unserer Leistung.

Am darauffolgenden Tag umrahmten wir die Eröffnung des Attergauer Kultursommers ebenfalls mit einigen Märschen vor unserem Kirchenplatz.

Wieder einen Tag darauf (unsere Termine waren oft eng beieinander) spielten wir bei kuscheligen Temperaturen um die 33 Grad beim Dämmerschoppen der BMK Ampflwang. Aufgrund der Hitze machten wir eine Ausnahme und spielten in unserem roten Musipolo und Shorts oder Lederhose. Die Stimmung war trotz des vielen Schwitzens grandios und wir durften uns über viel Applaus freuen.

Beim Gambrinus Hannes in Schmidham durften wir am 16. Juli ein Abendkonzert beim Kellerbier im Hölzl spielen. Der gemütliche Gastgarten war brechend voll und zwischen den Bäumen mit den bunten Lichtern war die Stimmung wirklich eine ganz besondere – Danke für diese Spielerei!

Am 22. Juli spielten wir in der FUZO unser alljährliches Konzert der Saison beim Fümreif.

Unsere letzten beide Konzerte im Kottulinskypark fielen leider dem Regen zum Opfer, aber unsere beiden Gastkapellen, die BMK Ampflwang und die MMK Vöcklamarkt gaben einige Stücke in unserem Pavillon zum Besten und wir durften euch, liebe Gäste mit Bratwürsteln und kühlen Getränken bewirten.

Das Bewirten behielten wir uns gleich bei, da unser Frühschoppen vor der Tür stand. Auch dieser war geprägt von einigen Schauern, doch zwischendurch blinzelte immer wieder die Sonne durch und so wurde der Frühschoppen doch noch sehr gut besucht und für diese Verhältnisse ein voller Erfolg, mit dem wir gar nicht gerechnet hätten.

Erfolgreich war auch das Marktfest, bei dem wir wie jedes Jahr das obere große Zelt betreiben durften. Den Auf- und Abbau des Festzeltes und den Festablauf haben wir nach den vielen Jahren auch schon intus und so konnten wir auch dieses kräftezerrende Wochenende unter „erfolgreich“ verbuchen.

Vergangenen Samstag begleiteten wir unseren Kameradschaftsbund nach Puchkirchen zum Bezirkstreffen des Kameradschaftsbundes. Eigentlich war dort eine Feldmesse im Freien geplant, doch der heftige Sturm machte einen Strich durch die Rechnung. Es ist Gottseidank nichts passiert und wir machten uns in Windeseile auf den Weg nach Hause.

Gestern hatten wir unsere letzte Spielerei in Frankenburg. Wir waren zu Gast beim Frühschoppen vom „Erlater Dorffest“, das die TMK Frankenburg veranstaltete. Der Frühschoppen war ein lustiger Abschluss unseres ereignisreichen Sommers.

Wir möchten uns bei euch allen bedanken. Wie ihr wisst, ist der Applaus das Brot des Musikers und ohne euch als bestes Publikum wäre unser Sommer nur halb so lustig. Danke für euren Applaus, für eure „Zugabe“-Rufe, für viele lobende und anerkennende Worte, für eure Spenden und für euren Besuch bei unseren Veranstaltungen. Die gut besuchten Konzerte, bei denen jedes Mal eine so grandiose Stimmung ist, sind für uns ein Riesenansporn und Motivation, für die sich die ganze Zeit, die Probenarbeit und der ganze Aufwand einfach auszahlt. Danke!

Für uns gibt es jetzt eine kurze Pause, ehe wir mit der Probenarbeit für die Konzertwertung in Timelkam beginnen. Wir werden natürlich berichten!

Bis bald,

Eure Musikkapelle St. Georgen im Attergau